Hier erhalten Sie Beispiele von erfolgreichen Kampagnen:


Getreu dem Motto „Qualität ist unser Ursprung!“ steht die Verlagsgruppe Deutscher Anwaltverlag und Institut der Anwaltschaft GmbH für Innovation, Kreativität, und Effektivität. Unsere Kommunikationslösungen sind individuell auf den Kunden zugeschnitten, informierend und überraschend zugleich.

Lassen Sie sich von den vielfältigen Möglichkeiten inspirieren – wir freuen uns auf Ihr Produkt!


e.Consult AG schenkt Verkehrsrechtlern ein Abo des „VRR – Verkehrsrechtsreport“
Der Kunde: Die e.Consult AG entwickelt Internetportale für Rechtsanwälte zur sicheren Kommunikation zwischen Anwälten, Versicherern, Mandanten und Autohäusern. Mit dem Produkt WebAkte tauschen bereits über 11.000 Kanzleien vertrauliche Schriftstücke mit den o.g. Parteien sicher aus.

Status Quo: Das Produkt WebAkte ist erfolgreich platziert in der Hauptzielgruppe der Verkehrsrechtler. e.Consult AG wird von Verkehrsrechts- Anwälten wahrgenommen als seriöser Softwareanbieter, aber auch als gewinninteressiertes Unternehmen, dass das Produkt „WebAkte“ mit hohem Werbedruck selbst vermarktet.

Das Ziel: e.Consult AG möchte die Bekanntheit der Marke „WebAkte“ in der Kernzielgruppe weiter steigern und das Image noch positiver besetzen und sucht dafür einen geeigneten Partner, der dabei helfen kann, den externen Marktteilnehmer e.Consult AG in den „inneren Zirkel“ der Anwaltschaft einzuführen.

Der Lösungsansatz: Der ZAP Verlag bringt den monatlich erscheinenden „VRR – Verkehrsrechtsreport“, der die Zielgruppe mit Fachinformationen zum Verkehrsrecht versorgt. Der VRR kann zum Jahresabopreis von 129€ im Abo bezogen werden und stammt aus der Feder von RA Detlef Burhoff , einem der renommiertesten Experten im Verkehrsrecht in Deutschland. Zur Zielerreichung für e.Consult AG werden folgende Maßnahmen ergriffen:
  • Der VRR wird umbenannt in „WebAkte Verkehrsrechtsreport“
  • Der Verlag bietet den VRR als Gratis-Jahresbo an und verbreitet das Angebot im Namen von WebAkte über eine mehrstufige Werbekampagne in der gesamten verkehrsrechtlichen Zielgruppe
  • Alle Werbemittel sowie das Cover des VRR weisen darauf hin, dass der Jahresbezug kostenlos ist dank der freundlichen Unterstützung durch WebAkte
  • Die webakte wird außerdem mit einer Anzeige im redaktionellen Umfeld eingebunden
  • Am Ende jeder VRR Ausgabe wird ein WebAkte Interessentenformular angehangen

Das Ergebnis: e.Consult AG bezahlt den Lesern wertige Fachinformationen und platziert das Produkt WebAkte in einem redaktionellen Umfeld. WebAkte positioniert sich damit in der Zielgruppe als Unterstützer und edler Spender. Die Leser nehmen die webakte positiv wahr und nehmen über das Kontaktformular eigenständig direkten Kontakt zu e.Consult AG auf. Präsentiert unterhalb der Marke eines etablierten juristischen Fachverlags, gewinnt WebAkte an Glaubwürdigkeit und wird im juristischen Markt mit Empfehlung verbreitet. Für den Verlag ist das Gratis-Angebot die Möglichkeit, mittelfristig den Abonnentenstamm des VRR zu vergrößern. Die Leser erhalten wertvolle und hochwertige juristische Fachinformation, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten!

Wolters Kluwer Deutschland – TriNotar Mailing an Notare
Der Kunde: Wolters Kluwer Deutschland (WKD) ist einer der führenden Wissens- und Informationsdienstleister in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern. Mit den Verlagsmarken Carl Heymanns und Luchterhand sowie dem JURION Modul Notarrecht hat Wolters Kluwer gerade für die Zielgruppe der Notare und Anwaltsnotare ein breites und hochkarätiges Portfolio zu bieten und ist zudem mit TriNotar Marktführer im Segment der Notariats-Software.

Status Quo: Die Notare und Anwaltsnotare sind eine relativ kleine Zielgruppe. Die Zielgruppengröße ist mit ca. 7.500 Notaren und Anwaltsnotaren in Deutschland etwa konstant. In Baden-Württemberg steht eine Strukturreform des Notariats an, bei der ab 2018 ca. 250 neue selbständige Notare den Markt betreten werden, die heute noch als Amtsnotare im Landesdienst tätig sind. Diesen Zuwachs an Notariaten möchte WKD nutzen, um bei der Ausstattung der neuen Notare seine Software TriNotar zu platzieren.

Das Ziel: WKD wollte die Amtsnotare bereits deutlich vor der Strukturreform auf seine Software TriNotar aufmerksam machen, um bei der Entscheidung für eine Software präsent zu sein. WKD wollte seine Produktbotschaft gern über eine dem Notar maximal vertraute Marke transportieren.

Der Lösungsansatz: Eine Kooperation mit dem Deutschen Notarverlag. Dieser wurde 2007 vom Deutschen Notarverein und der Anwaltverlag-Gruppe in Bonn begründet, um Notare und ihre Mitarbeiter mit Fachinformationen höchster Güte zu versorgen. Durch seine Verbundenheit zum Deutschen Notarverein genießt der Verlag in der Zielgruppe höchstes Ansehen und seine Literatur wird von Notariaten sehr geschätzt. WKD begann bereits 2016 damit, eigene Werbebotschaften mit dem Deutschen Notarverlag an die Notare zu versenden und nutzt dabei die gute Adressbasis und das hochkarätige Image des Notarverlags für sein Produkt TriNotar. Zur Zielerreichung für den Kunden wurden folgende Maßnahmen ergriffen:
  • Zum Jahresstart 2016 versendet der Notarverlag ein exklusives Empfehlungsmailing an seine Kunden in Baden-Württemberg
  • Im Anschreiben weist der Notarverlag auf einen beiliegenden TriNotar-Flyer hin
  • Im Umschlag ist als Geschenk ein Exemplar des beliebten Taschenkalenders „Notar 2016“ enthalten, das mit freundlicher Empfehlung von Trinotar, dem Marktführer im Bereich Notarsoftware, überreicht wird.

Das Ergebnis: Mit dem Mailing wurden alle potenziellen, neu selbstständigen Notare in Baden-Württemberg erreicht. Durch das hochwertige Buchgeschenk im Umschlag wurde eine hohe Aufmerksamkeit erreicht und so die Wahrnehmung für den Kunden-Flyer gesteigert. Die Empfänger nahmen das Kundenangebot besonders wohlwollend auf und sendeten sogar schriftliche Danksagungen als Antwort.

 

 

Ausgewählte Kunden